ERFAHRUNGSBERICHT Brunchen im Restaurant Cafe Altenberg

In Wien gibt es einige nette Plätzchen und Orte. Es macht richtig Spaß, Unbekanntes zu erkunden.

Bei einem abendlichen Sparziergang im 2. Wiener Gemeindebezirk sind wir am Café Altenberg vorbei marschiert und haben ein Schild mit der Aufschrift „BRUNCH“ entdeckt. Man muss an dieser Stelle sagen, dass ich ein Brunch-Freak bin und somit haben wir gleich für den nächsten Tag gebucht. Interessanterweise ist das Restaurant ein Italienisches und bekanntlich frühstücken Italiener nicht. Das Lokal ist im Retro-Stil gehalten, klein aber fein, und die Möbel erinnern eher an eine antike Möbelausstellung. Die Tassen haben mich an meine Oma erinnert – vielleicht hat es mir dort deshalb so gut gefallen. Die Atmosphäre erinnerte mich an eine gemütliche, abgeschmuddelte Bücherei mit düsterem Charakter. Es hat mir dort irgendwie auf Anhieb gefallen, nicht weil es düster ist, aber es ist absolut anders als all´ diese hippen, verglasten oder reduzierten Brunch-Läden, die derzeit aus dem Boden schießen. Das heisst jedoch nicht, dass ich sie nicht auch mag.

Angekommen im Lokal, sind wir sehr nett empfangen worden. Von insgesamt 5 kleinen Tischen im Innenbereich waren 3 davon besetzt. Das Brunch an sich war als Buffet mit folgenden Leckereien vorbereitet: Ofengemüse, Cocktailtomaten, Wurstwaren inkl. Salami und Prosciutto, Käse Oliven, Kuchen, Müsli, selbstgemachte Marmelade, Bio Eier, Obst, Nüsse, Vollkornbrot, leckere Croissants und Kuchen. Ich glaube, ich habe dort einen der besten Brownies gegessen.

Zusätzlich gab es Orangensaft, Sekt und ein Eigericht nach Wahl. Die Lebensmittelauswahl ist überschaubar und ich weiß nicht, ob sich Veganer dort zurechtfinden würden, aber für Vegetarier und Fleischesser ist auf alle Fälle für Jeden etwas dabei.

FAZIT.

Insgesamt ist das Lokal klein, gemütliches und ist nicht überlaufen, wie man es von „hippen“ Lokalen kennt.

Adresse: Leopoldsgasse 33, 1020 Wien

Kosten: 15 Euro
Besonderes: Atmosphäre, wenig Tische, italienischer Touch, Sekt
Geeignet für Veganer: nur wenig Auswahl
Kleinkindtauglichkeit: gering, wenig Platz, keine Spielmöglichkeit

PS: Kennst du tolle Restaurants in Österreich oder Deutschland? Gib mir Bescheid oder schick mir DEINEN Erfahrungsbericht!