• 1987

    Mein Weg beginnt in Wien

    Meine Geschichte hat in Wien begonnen, wohin ich nach einigen Jahren, die ich in der Steiermark und in Salzburg gelebt habe, wieder zurückgekehrt bin.

  • 2000 - 2007

    Das wunderschöne Salzburg

    In Salzburg habe ich den größten Teil meiner Schulzeit verbracht. Meine schulische Ausbildung hat meinen Lebensweg sehr geprägt. Ich wurde in den Bereichen Wirtschaft, Psychologie, Bewegung und Ernährung ausgebildet. Ja, sogar den Beruf Köchin kann ich in meinem Lebenslauf anführen.

    2000 - 2007

  • 2007 - 2012

    Studium der Psychologie an der Universität Wien

    Eine intensive, aber tolle Zeit. Ich weiß, dass ich den richtigen Beruf gewählt habe.

  • 2013 - 2014

    Ausbildung zur Klinischen Psychologin

    2013 - 2014

  • 2014 - 2018

    Irgendwas stimmt hier nicht ...

    Als Ernährungspsychologin habe ich sowohl in Kliniken für Essstörungen, als auch in diversen Präventionsprojekten rund um das Thema Ernährung mitgearbeitet. Schon sehr früh stellte ich fest, dass der Fokus von Prävention- und Behandlungskonzepten fast ausschließlich auf Lebensmitteln und der gesunden Mahlzeitengestaltung liegt. Der ernährungspsychologische Aspekt und das Essverhalten standen kaum im Fokus. Gleichzeitig habe ich bemerkt, dass die von uns betreuten Menschen Vorgaben kaum umsetzen konnten und zunehmend an sich selbst zweifelten. Ich war überzeugt, dass wir in der Behandlung den falschen Fokus hatten. Für mich war klar, dass nicht die Menschen an sich zweifeln sollten, sondern wir als Behandler. Da es in Einrichtungen und Projekten leider kaum zu ändern war, habe ich beschlossen, dies zu meinem Herzensprojekt zu machen – in meiner eigenen Praxis, in meinen eigenen Projekten.

  • 2018

    Eröffnung einer Praxis mit dem Schwerpunkt Ernährungspsychologie

    2018

  • 2018

    Start Blog & Podcast Ernährungspsychologie

    Ein Blog zum Thema Ernährungspsychologie und ein Podcast folgten im Jahr 2018.

  • 2019

    Der Kurs "Essverhalten verstehen & mangen" geht in die erste Runde

    2019 konnte ich meinen ersten Kurs “Essverhalten verstehen und managen” abhalten. Ein Kurs mit dem Ziel, das gesunde Essverhalten und ein positives Körpergefühl zu fördern.

    2019

Sonstige Tätigkeiten

– Mitglied der Arbeitsgruppe Psychodiabetologie
(psychologische Aspekte von Diabetes)

– Mitarbeit in einem Diabetes-Präventionsprogramm

– Lehrtätigkeit an der FH St. Pölten, Studiengang Diätologie

– Vorträge

– Autorentätigkeiten in Magazinen

– Mitarbeit in der Krisenintervention Wien (Akutbetreuung Wien)

– Arbeits- und Organisationspsycholgin bei der Firma WELLCON

Visit Us On FacebookVisit Us On PinterestVisit Us On InstagramVisit Us On YoutubeVisit Us On Linkedin